Schuldneratlas 2021: Positive Entwicklung bei uns

Trotz der Corona-Krise sind in diesem Jahr weniger Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener überschuldet. Das steht im neuen Schuldneratlas von Creditreform.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe

Laut Schuldneratlas können in Gelsenkirchen fast 17 Prozent der Menschen ihre Rechnungen nicht bezahlen - ein Prozent weniger als im vergangenen Jahr. In Bottrop liegt die Schuldnerquote aktuell bei gut 10 Prozent, im Kreis Recklinghausen bei fast 13 Prozent. Auch dort sind die Quoten leicht zurück gegangen. Trotzdem sind die Städte und Kreise im Ruhrgebiet im bundesweiten Vergleich immer noch ein Brennpunkt: Von 401 Städten in ganz Deutschland hat Gelsenkirchen die vierthöchste Schuldnerquote. Arbeitslosigkeit und niedrige Einkommen sind laut Experten die Hauptgründe dafür, dass Menschen ihre Rechnungen nicht bezahlen können. 

Weitere Meldungen

skyline