Schule und Corona: Neue Teststrategie nach den Osterferien

Wenn sich am Montag wieder die Klassenzimmer in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen füllen, wird es keine anlasslosen Corona-Tests mehr geben.

Schulkind mit Maske und Corona-Test
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
  • Tests nur noch im Verdachtsfall
  • Maskenpflicht schon vor den Ferien gefallen

Das NRW-Schulministerium hat nochmal darauf hingewiesen, dass sich nach den Osterferien die Teststrategie ändert. Dann müssen die Schüler sich gar nicht mehr testen - es sei denn, es gibt einen Verdachtsfall. Das gelte für alle Schulformen, so das Ministerium. Bis zu den Ferien mussten Grundschüler in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen drei mal die Woche zuhause auf Corona getestet werden - an weiterführenden Schulen gab es drei Selbstests pro Woche in der Klasse. Die Maskenpflicht im Unterricht war schon in der Woche vor den Ferien gefallen.

Weitere Meldungen

skyline