Schulreinigung in Gladbeck ausgeweitet

Die Gladbecker Schulen werden in der Corona-Zeit ausreichend saubergemacht und desinfiziert - das hat die Stadt nach Kritik von der IG BAU klargestellt.

Ein Klassenzimmer mit Tafel und Stühlen
© Michael Kempf - Fotolia
  • Mehr Zeit für Desinfektion
  • Zusätzliches Personal

Die Gewerkschaft hatte bemängelt, dass Putzkräfte für jedes Klassenzimmer im Schnitt nur acht Minuten Zeit hätten. Die gestiegenen Hygieneauflagen durch die Pandemie seien so nicht zu erfüllen.

Die Stadt Gladbeck weist darauf hin, dass die Putzkräfte schon in normalen Zeiten eine Viertelstunde für jedes Klassenzimmer hätten. Seit Beginn des neuen Schuljahres gebe es noch mehr Zeit und zusätzliches Personal, damit alle Flächen nach dem Unterricht desinfiziert werden können. Dafür seien in Gladbeck extra 385.000 Euro eingeplan worden.

Weitere Meldungen

skyline