Schulstart nach den Ferien mit Omikron

Für tausende Schüler bei uns in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen beginnt heute nach den Weihnachtsferien wieder der Unterricht.

Schüler mit Maske im Unterricht
© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices
  • Tests auch für Geimpfte und Genesene
  • GEW hätte sich Gruppen gewünscht

Trotz der steigenden Corona-Zahlen wegen der Omikron-Welle geht es in der Schule und nicht zuhause weiter. Die Landesregierung will so lange wie möglich am Präsenzunterricht festhalten. Zum Schulstart heute müssen sich heute alle Schüler und Lehrer auf Corona testen - auch Geimpfte und Genesene. Bisher waren die Tests für sie freiwillig. Das gilt auch für die weiteren Tests, die in den Schulen regelmäßig stattfinden. An den weiterführenden Schulen stehen dreimal wöchentlich Antigen-Selbsttests an. An den Grund- und Förderschulen bleibt es bei der Testung zweimal wöchentlich mit PCR-Lolli-Tests.

Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft NRW hätte es besser gefunden, wenn an den ersten Schultagen nach den Ferien die Schüler in Gruppen geteilt oder Test vorangestellt worden wären. Auf diese Weise könnten laut GEW beim Testen Abstände eher eingehalten werden.

Weitere Meldungen

skyline