Schulstart unter verschärften Corona-Bedingungen

Nach zwei Wochen Herbstferien startet heute wieder die Schule - und das stellt Lehrer und Schüler in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen weiter vor Herausforderungen.

Schüler mit Maske im Unterricht
© Thorsten Lindekamp / FUNKE FotoServices
  • Steigende Infektionszahlen alarmieren
  • Maskenpflicht auch dauerhaft im Unterricht

Gerade wegen der steigenden Infektionszahlen müssen die Corona-Regeln eingehalten werden.

Einbahnstraßensysteme, entzerrte Pausenzeiten, Masken - all das kennen die Schulen schon. Auch wenn die Maskenpflicht zwischenzeitlich mal abgeschafft war, wurden die Mund-Nasen-Bedeckungen an einigen Schulen - wie dem Josef-Albers-Gymnasium in Bottrop - weiter getragen. Sicherheitshalber.

Maskenpflicht auf dem Platz

Ab heute müssen alle Schüler ab der 5. Klasse wieder eine Maske tragen - auch im Unterricht auf dem Sitzplatz. Gleichzeitig setzen die Schulen auf richtiges Lüften in den Klassenräumen. Gelsenkirchen hat z.B. an einigen Standorten extra noch Fenster repariert. Außerdem werden hier gerade spezielle Belüftungsanlagen getestet.

Weitere Meldungen

skyline