Schwarzarbeit bleibt für den Zoll bei uns ein großes Thema

Über 2,2 Milliarden Euro hat das Zollamt Dortmund, das auch für Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zuständig ist, im letzten Jahr vereinnahmt. Das sagt die Behörde in ihrer Jahresbilanz.

Die Uniform eines Zollfahnders
© Hauptzollamt Dortmund
  • Schwarzarbeit bleibt für den Zoll großes Thema
  • Gesamtschaden von knapp 39 Millionen Euro

In 378 Fällen haben die Zollfahnder Plagiate aus dem Verkehr gezogen - unter anderem gefälschte Handys, Kleidung, Schuhe, Handtaschen und Armbanduhren. Auch der Kampf gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung bleibt für den Zoll bei uns ein großes Thema. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr über 1.900 Arbeitgeber im Bezirk des Hauptzollamtes überprüft - zum Beispiel in der Gebäudereinigungsbranche und im Baugewerbe. Dabei wurden Fälle mit einem Gesamtschaden von knapp 39 Millionen Euro aufgedeckt. Das war deutlich mehr als im Jahr davor.  

Weitere Meldungen

skyline