Schwarzarbeit: Razzia auch in Gelsenkirchen

Mit einer groß angelegten Razzia sind Behörden in Gelsenkirchen und anderen Großstädten gegen organisierte Schwarzarbeit vorgegangen.

Die Uniform eines Zollfahnders
© Hauptzollamt Dortmund
  • Razzia in 17 Städten
  • Ermittlungen gegen 13 Verdächtige

Die Beamten nahmen sich dabei die Personaldienstleistungs- und Baubranche vor. Bei der Razzia in insgesamt 17 Städten wurden mehr als 50 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht. Dabei wurden Computer und Handys sichergestellt. Mehr als 180 000 Euro wurden gepfändet oder vorläufig gesichert. Gegen den mutmaßlichen Hauptbeschuldigten wurde ein Haftbefehl vollstreckt. Mehr als 300 Beamte von Zoll, Steuerfahndung und Polizei waren im Einsatz, berichtet das zuständige Hauptzollamt Duisburg. Insgesamt werde gegen 13 Menschen ermittelt. Sie sollen u.a. Sozialabgaben veruntreut haben.

Weitere Meldungen

skyline