Schwarzbach-Umbau in Gelsenkirchen geht in den Endspurt

Bis der Bach zwischen Gelsenkirchen und Essen komplett abwasserfrei ist, kann es dort in den nächsten Wochen nochmal unangenehm riechen.

Der Schwarzbach in Gelsenkirchen
© Ilias Abawi/EGLV
  • Arbeiten zwischen Stadtgarten und Nordsternpark
  • Ende des Jahres komplett abwasserfrei

Bis Ende des Jahres soll der Schwarzbach in Gelsenkirchen vollständig vom Abwasser befreit sein. Dafür wird aktuell am Kanal zwischen dem Gelsenkirchener Stadtgarten und dem Nordsternpark gearbeitet. Der Schwarzbach führt in diesem Bereich deshalb laut Emschergenossenschaft mehr Abwasser als sonst. Wenn es besonders warm und trocken ist, kann es dadurch im Umfeld etwas riechen. Spätestens Ende des Jahres soll der "Köttelbecken-Geruch" aber endgültig Geschichte sein.

Der abwasserfreie Schwarzbach in Gelsenkirchen ist eines der letzten Teil-Projekte des großen Emscher-Umbaus. Der 51 Kilometer lange unterirdische Abwasserkanal quer durchs Ruhrgebiet wird im August das erste Mal auf ganzer Länge in Betrieb genommen. 

Weitere Meldungen

skyline