Schwerpunkteinsatz am Gelsenkirchener Hauptbahnhof

Die Polizei hat gestern versucht, mit verstärkten Kontrollen in der Innenstadt für mehr Sicherheit und Ordnung zu sorgen.

Bundespolizisten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Neun Strafverfahren, zahlreiche Verwarngelder
  • E-Scooter-Fahrer unter Drogeneinfluss unterwegs

Bei einem Schwerpunkteinsatz rund um den Gelsenkirchener Hauptbahnhof hat die Polizei gestern mehrfach eingreifen müssen. Von 13 bis 20 Uhr wurde nicht nur im Bahnhof verstärkt kontrolliert - die Beamten nahmen sich auch den Busbahnhof, die Bahnhofstraße und den Heinrich-König-Platz vor. Insgesamt schrieben sie neun Strafanzeigen und verhängten mehrere Verwarngelder.

Vor allem E-Scooter im Visier der Gelsenkirchener Polizei

Die Fahrradstaffel der Polizei kontrollierte vor allem E-Scooter-Fahrer, die zum Beispiel unerlaubterweise in der Fußgängerzone unterwegs waren. Bei einem 21-Jähriger war sogar ein Drogentest positiv. Zwei Mädchen, die mit einem E-Scooter entgegengesetzt in eine Einbahnstraße fuhren, sollten kontrolliert werden - dabei wurde eine der beiden aggressiv und trat auf die Polizisten ein. Außerdem wurden bei der Aktion gestern zwei Haftbefehle vollstreckt. Die Polizei will auch in Zukunft mit solchen Schwerpunkteinsätzen für mehr Sicherheit und Ordnung in der Innenstadt sorgen.

Weitere Meldungen

skyline