Schwerpunktkontrollen in Gelsenkirchener Barbershops

Insgesamt 15 Betriebe wurden kontrolliert. Hintergrund war auch der Kampf gegen Clan-Kriminalität.

© Heiko Kverling - Fotolia
  • 12 Verstöße gegen Hygieneregeln
  • 7 Verstöße gegen die Maskenpflicht

Bei Schwerpunktkontrollen in der Gelsenkirchener Innenstadt haben Polizei, Zoll, Steuerfahndung und Kommunaler Ordnungsdienst vergangene Woche Donnerstag mehrere Rechtsbrüche aufgedeckt. Die Beamten waren in insgesamt 15 Barbershops unterwegs. Bei fast allen gab es erhebliche Mängel in der Kassenführung. Außerdem wurde in 12 Betrieben gegen die Hygieneregeln der Corona-Schutzverordnung verstoßen. So gab es zum Beispiel sieben Verstöße gegen die Maskenpflicht. Ein Betrieb wurde vorübergehend stillgelegt - hier gab es unter anderem baurechtliche Mängel. Bei den Schwerpunktkontrollen ging es der Polizei außerdem um Ermittlungen gegen Clan-Kriminalität. 

skyline