Sechs Monate Deutschlandticket - 178.000 Abonnenten bei uns
Veröffentlicht: Freitag, 03.11.2023 06:44
Ein halbes Jahr nach dem Start fahren viele Pendler mit dem Ticket für 49 Euro durch Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen.

- Knapp 19 Prozent sind Neu-Abonnenten
- "Deutschlandticket Sozial" startet bald
Das Deutschlandticket hat offenbar einige Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener dazu gebracht, auf den Bus umzusteigen. In den ersten sechs Monaten haben Bogestra und Vestische insgesamt rund 33.000 Tickets an Neu-Abonnenten verkauft. Diese Zahl haben die Nahverkehrsunternehmen uns jetzt genannt. Die meisten Inhaber des Deutschlandtickets sind zwar Abonnenten, die auf das neue Ticket für 49 Euro umgestiegen sind. Die Verkehrsunternehmen sind aber auch mit der Zahl der Neukunden zufrieden. Mit dem Deutschlandticket sollen vor allem Pendler dazu bewegt werden, auf Bus und Bahn umzusteigen.
Vergünstigtes Ticket ab Dezember
Ab Dezember gibt es das Ticket auch etwas günstiger für Menschen mit wenig Geld. Das "Deutschlandticket Sozial" gibt es zum Preis von 39 Euro für Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener, die bisher auch Anspruch auf das Sozialticket hatten (z.B. Empfänger von ALG II oder Wohngeld). Bei der Bogestra könnt ihr das neue Ticket schon ab dem kommenden Samstag (04.11.) vorbestellen. Die Vestische schreibt gerade alle Abonnenten des Sozialtickets an. Im Kreis Recklinghausen gibt es noch bis Ende des Jahres eine Förderung, mit der das Sozialticket nur 20 Euro kostet.