Segnung für gleichgeschlechtliche Paare in Gelsenkirchen

Eine katholische Gemeinde in Gelsenkirchen sagt: "Liebe gewinnt" und lädt zur Segnung gleichgeschlechtlicher Paare ein.

Regenbogenflagge vor einer Kirche
© Kerstin Kokoska / FUNKE Foto Services
  • Segnungsgottesdienst am Sonntag um 19 Uhr
  • Ähnlicher Gottesdienst in Bottrop schon am 7. Mai

Eine katholische Gemeinde in Gelsenkirchen bietet bald einen Segnungsgottesdienst für gleichgeschlechtliche Paare an - entgegen dem Willen der Kirche. In der "Kirche für junge Menschen GleisX" südlich vom Gelsenkirchener Hauptbahnhof können sich Liebende am Sonntagabend um 19 Uhr segnen lassen. Damit beteiligt sich die Gemeinde an der Aktion "Liebe gewinnt". In vielen katholischen Kirchen in ganz Deutschland werden unter diesem Motto gerade Segnungen für gleichgeschlechtliche Paare angeboten. Die Bottroper Gemeinde St. Pius hat schon vergangenen Sonntag einen entsprechenden Gottesdienst gefeiert.

Offiziell lehnt die katholische Kirche die Segnung gleichgeschlechtlicher Paare weiter ab. Seit dem vergangenen Jahr gibt es deshalb die Aktion "Liebe gewinnt", bei der immer mehr Gemeinden mitmachen.

Weitere Meldungen

skyline