Sehr hohe Pegelstände an der Emscher

Die Emscher in Bottrop und Gelsenkirchen steht nach dem Starkregen gestern extrem hoch.

Hochwasser an der Emscher
© Ute Gabriel / WAZ FotoPool

An der Essener Straße im Bottroper Süden stand das Wasser heute Morgen bei knapp 5,30 Meter. Normal sind um die 1,30 Meter. In Gelsenkirchen wurden an der Adenauerallee knapp 4,30 Meter gemessen. Seit gestern sind die Hochwasserteams der Emschergenossenschaft im Einsatz. Bei hohem Pegel wird Wasser aus der Emscher kontrolliert in den Phoenix See in Dortmund abgeleitet. Dort gibt es ein Hochwasserrückhaltebecken - das laut Emschergenossenschaft aktuell seinen Zweck erfüllt.

Insgesamt sind Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen bei dem Starkregen gestern noch glimpflich davon gekommen. Die Feuerwehren hatten rund 30 Einsätze. Verletzte oder größere Schaden gab es bei uns nicht. 

Weitere Meldungen

skyline