Semesterstart an der HRW

Fast 1.000 Menschen starten heute an der Hochschule Ruhr West in Bottrop in ihr Studium - und es soll dabei wieder mehr Präsenzveranstaltungen geben.

© Radio Emscher Lippe

Die HRW fühlt sich darauf gut vorbereitet: Es gebe Lüftungsanlagen in allen Hörsälen und Seminarräumen, die pro Stunde mindestens viermal die komplette Luft im Raum austauschen sollen. Trotzdem werde das Studium auch weiterhin in Teilen digital stattfinden, so die Hochschule, insbesondere bei großen Vorlesungen. Ansonsten setze die HRW auf die 3G-Regel - nur wer geimpft, genesen oder getestet ist, darf die Hochschule betreten.

Studierende wünschen sich Präsenz

Der Wunsch nach mehr Präsenzveranstaltungen war auch von den Studierenden an die Hochschule herangetragen worden. Das Interesse sei hoch, das zeige auch die Teilnehmerzahl an den Orientierungswochen: 700 Studierende waren dabei.

An der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen ist das Wintersemester offiziell schon vor einer Woche gestartet. Auch dort soll es unter strengen Auflagen wieder Präsenzveranstaltungen geben.  

Hochschule brauchte Platz

Erst vergangene Woche hatte die Hochschule Ruhr West ihren zweiten Standort in Bottrop bezogen: Auf Prosper III wurden rund um den Kardinal-Hengsbach-Platz Coworking-Spaces, Kreativräume und Labore eingerichtet. Der neue Standort sei dringend nötig gewesen, so HRW-Präsidentin Susanne Staude bei der Eröffnung. Die Hochschule sei noch keine zehn Jahre alt, platzte aber schon aus allen Nähten.

Weitere Meldungen

skyline