"Sichere Schule" in Gelsenkirchen

Nachdem an mehreren Gelsenkirchener Schulen Streitigkeiten eskaliert sind, startet heute die Sicherheitskonferenz "Sichere Schule". Das hat uns die Stadt auf Nachfrage bestätigt.

Schüler sitzen im Klassenraum und tragen einen Mundschutz.
© Syda Productions/Shutterstock
  • Für mehr Sicherheit an den Schulen
  • Konferenz startet heute in Gelsenkirchen

Die Schulleitungen und -Vertreter treffen sich heute mit der Polizei Gelsenkirchen und dem Kommunalen Ordnungsdienst. Gemeinsam wollen sie Lösungen für mehr Sicherheit an den Schulen finden. Schüler und Lehrkräfte sollen sich dort wohl und sicher fühlen können. An mehreren Schulen in Gelsenkirchen - unter anderem an der Gesamtschule Buer-Mitte und am Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium - kam es vermehrt zu gewalttätigen Übergriffen. Dort sind auf den Schulhöfen Streitigkeiten zwischen den Jugendlichen eskaliert. Es habe unter anderem schon Deeskalationskurse für die Schüler gegeben und Fortbildungen für Lehrer zum Umgang mit aggressiven Schülern.

Weitere Meldungen

skyline