Sicheres Busfahren in Gladbeck, Bottrop und Buer

Die Vestische setzt in ihren Bussen weiter auf Präventionsteams - auch, wenn die vom Land geförderte Testphase des Projekts jetzt vorbei ist.

Zwei Mitarbeiter eines Präventionsteams steigen in einen Bus der Vestischen ein
© Vestische
  • Sicherheitsgefühl der Fahrgäste habe sich verbessert
  • Teams kontrollieren aktuell auch die Maskenpflicht

In den Bussen der Vestischen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen-Buer werden auch in Zukunft Präventionsteams unterwegs sein. Das Nahverkehrsunternehmen will das Projekt fortsetzen. Die vom Land geförderte Testphase ist gerade zu Ende gegangen. Die Teams bestehen jeweils aus zwei Sicherheitsleuten und einem Mitarbeiter der Vestischen. Sie sollen dafür sorgen, dass die Fahrgäste sich sicherer fühlen - und im Notfall auch dem Busfahrer helfen. Außerdem kontrollieren sie stichprobenartig Tickets und aktuell die Einhaltung der Maskenpflicht.

Zwei Jahre lang ging die Testphase - in dieser Zeit hätten die Präventionsteams das Busfahren sicherer gemacht, sagt die Vestische. 

Weitere Meldungen

skyline