Simon Terodde verlässt Schalke nach der Saison

Der Schalke-Stürmer wird seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Das hat der Verein gerade offiziell bestätigt.

Simon Terodde auf dem Spielfeld
© Tim Rehbein / RHR-FOTO
  • Stürmer informiert Vorstand über seine Entscheidung
  • Verlässt den Verein zum Saisonende

Simon Terodde wird seinen auslaufenden Vertrag beim FC Schalke 04 nicht verlängern. Nach Ende der laufenden Spielzeit wird der Stürmer den Verein auf eigenen Wunsch verlassen. Gestern soll er seine Entscheidung dem Vorstand mitgeteilt haben.

Simon Terodde zu seiner Entscheidung:

„Meine Zeit hier war wahnsinnig emotional, geprägt von unheimlich vielen intensiven Momenten, die mir für immer in Erinnerung bleiben werden. Jetzt möchte ich mit meinen Team-Kollegen mein letztes Kapitel auf Schalke schreiben – und mich letztlich mit dem geglückten Klassenerhalt verabschieden.“

Simon Terodde ist ein Aufstiegsheld und Rekordhalter. Im vergangenen Jahr hatte er gemeinsam mit der Mannschaft die direkte Rückkehr in die Fußballbundesliga geschafft. Besonders emotional für den Verein war sein Siegtor in Sandhausen am drittletzten Spieltag des Vorjahres. Wegen Teroddes Treffer zum 2:1 in der Nachspielzeit stießen die Königsblauen das Tor zur Bundesliga weit auf.

Peter Knäbel, Mitglied des Vorstands:

„Jeder weiß um meine besondere Beziehung zu Simon Terodde. Er hat 2021 in einer ganz schwierigen Situation sein Bekenntnis zu Schalke 04 und der Mission Wiederaufstieg gegeben, als noch kaum jemand daran geglaubt hat. Um dann, nur gut ein Jahr später, als Rekordtorschütze der 2. Bundesliga die Rückkehr in die Bundesliga zu feiern und Teil der langen Vereinsgeschichte des FC Schalke 04 zu werden.“

Außerdem wurde er in seiner Spielzeit 2021/2022 Torjäger. Mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:0 in Bremen überholte Terodde Dieter Schatzschneider in der Torjägerliste der Zweiten Liga.

Weitere Meldungen

skyline