Sirenen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen heulen

Um 11 Uhr findet auch bei uns der erste bundesweite Warntag statt.

© Michael Korte - FUNKE Foto Services
  • Drei unterschiedliche Warntöne zu hören
  • Probealarm soll insgesamt 13 Minuten dauern

Heute Vormittag heulen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen wieder die Sirenen: Um 11 Uhr gibt es einen Probealarm, der auch über die Warn-App NINA angekündigt wird. Zum ersten Mal findet der Warntag bundesweit statt. Um 11 Uhr solltet ihr drei unterschiedliche Sirenentöne zur Warnung und Entwarnung hören. Dazwischen liegen jeweils einige Minuten Abstand. Insgesamt soll der Probealarm 13 Minuten dauern.

© IM NRW

Letzter Warntag abgesagt

Durch den Test sollen die Bürger die Bedeutung der Warnsignale kennenlernen. Die Sirenen können zum Beispiel bei Großbränden, Katastrophen oder Gefahrgutunfällen eingesetzt werden.

Der letzte geplante Warntag Anfang März war abgesagt worden, weil sie damals gerade das Coronavirus in Deutschland ausbreitete. Das NRW-Innenministerium hatte befürchtet, dass die Bevölkerung durch einen Probealarm verunsichert werden könnte.

Weitere Meldungen

skyline