So ist der Schulstart mit Blick auf Corona geplant

In knapp zwei Wochen startet das neue Schuljahr in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen - heute wurde vorgestellt, wie der Schulstart mit Blick auf Corona aussehen soll.

Porträt von Dorothee Feller
© Bezirksregierung Münster

Die neue NRW-Schulministerin Dorothee Feller hat heute in Düsseldorf ihre Pläne für den Schulstart mit Blick auf Corona vorgestellt. Lehrern und Schülern bleibt es selbst überlassen, ob sie im Unterricht eine Maske tragen oder nicht. Wie schon vor den Sommerferien, wird es also keine Maskenpflicht geben. Trotzdem empfiehlt Feller, zum eigenen Schutz und auch zum Schutz anderer in den Innenräumen freiwillig eine FFP2- oder medizinische Maske zu tragen. 

Zusätzlich soll es an den Schulen die Möglichkeit geben, Antigentests zu machen. Eine Test-Pflicht in den Schulen wird es nur dann geben, wenn Schüler Symptome zeigen. Weigern sie sich, den Test zu machen, können sie von ihrem Lehrer nach Hause geschickt werden, so Feller.

Weitere Meldungen

skyline