So läuft der Katastrophenschutz bei uns

Wie würde in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen vor einem Hochwasser oder anderen Katastrophen gewarnt?

Hochwasser an der Emscher
© Erwin Pottgiesser / FUNKE Foto Services
  • NINA-Warn-App hält Bürger auf dem Laufenden
  • Sirenenalarm im Falle einer Überflutungsgefahr

Die Stadt Bottrop ruft Smartphone-Besitzer ausdrücklich dazu auf, die Warn-App NINA zu benutzen. Im Falle eines Hochwassers würden die Bürger so frühzeitig gewarnt. Sollte es in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen zu einer Überflutungsgefahr kommen, würden die Städte auch mit einem Sirenenalarm darüber informieren. Details gibt es dann auf den Homepages der Städte oder bei uns.

Wer nachschauen will, ob er grundsätzlich in einem Gefahrengebiet wohnt, kann das auf der Seite des NRW-Umweltministeriums nachlesen. Dort gibt es eine Hochwasser-Risiko-Karte. Nach der Flutkatastrophe in Teilen von NRW und Rheinland-Pfalz gab es viel Kritik am Katastrophenschutz. Betroffene und Politiker sagen, dass die Leute nicht früh genug vor den Gefahren gewarnt worden seien.


Weitere Meldungen

skyline