So spart das Bottroper Alpincenter Energie

Das Alpincenter reagiert auf den Gasmangel und die steigenden Energiekosten: Ab November wird die Skihalle montags nicht mehr für Besucher geöffnet haben. Das hat uns ein Verantwortlicher auf Nachfrage gesagt.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Wärmerückgewinnung durch Blockheizkraftwerk
  • Neustart im Oktober sei ohne Probleme bewältigt worden

Um möglichst viel Energie einsparen zu können, haben sich außerdem die Öffnungszeiten geändert. Weil die Skihalle am Abend nicht mehr so stark besucht sei, schließt sie unter der Woche zwei Stunden eher, also schon um 20 Uhr.

Im Alpincenter beschäftige man sich schon seit Jahren damit, wie möglichst viel Energie eingespart werden kann, heißt es. Die Skihalle hat zum Beispiel seit 2010 Photovoltaikanlagen auf dem Dach, um eigenen Strom zu produzieren und Kosten zu sparen. Außerdem gibt es ein sogenanntes Blockheizkraftwerk. Damit kann Wärme aus den Kühlanlagen der Skihalle zurück gewonnen werden - und diese Wärme kann dann unter anderem für die Aufenthaltsräume genutzt werden.

Im Sommer hatte das Alpincenter wegen der steigenden Kosten schon eine Energiespar-Pause eingelegt. Von Anfang Mai bis Ende September war die Skihalle geschlossen. Auch wenn viele Menschen im Moment sparen würden, sei der Neustart im Oktober ohne Probleme bewältigt worden, heißt es von den Verantwortlichen.

Weitere Meldungen

skyline