Soko im Kampf gegen Geldautomatensprengungen

Auch in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen werden immer wieder Geldautomaten aufgebrochen oder gesprengt - die Landesregierung will jetzt verstärkt gegen die Täter vorgehen.

© U. J. Alexander - stock.adobe.com
  • Soko analysiert bisherige Ermittlungen
  • Stärkere Zusammenarbeit mit den Banken

NRW-Innenminister Herbert Reul hat dazu eine Sonderkommission eingesetzt. Ziel der Soko soll es sein, bisherige Fälle und Ermittlungen zu analysieren und "neue Standards" zu setzen. Seit April sind die Fachleute an der Arbeit. Laut Reul haben sie unter anderem schon herausgefunden, dass Spurensuche und Spurensicherung nach einer Automatensprengung besonders wichtig sind. Deshalb sollen in Zukunft direkt Spezialisten an die Tatorte. Außerdem wollen die Behörden stärker mit den Banken zusammenarbeiten. -

Allein in Gelsenkirchen gab es seit Dezember drei Versuche, Geldautomaten aufzubrechen oder zu sprengen. Bei einer Bank in Scholven waren die Täter auch erfolgreich.

Weitere Meldungen

skyline