Solar-Offensive in Bottrop soll verlängert werden

Bottroper, die sich eine Solar-Anlage aufs Dach bauen lassen wollen, haben auch im kommenden Jahr die Chance auf Fördergeld von der Stadt.

Solaranlage Hausdach
© picture alliance/Keystone
  • Solar-Offensive ist Thema im Rat der Stadt
  • In dreieinhalb Jahren rund 300 Solaranlagen gefördert

Heute (ab 15 Uhr) soll der Rat der Stadt die Verlängerung der sogenannten Solar-Offensive beschließen. Rund 55.000 Euro sollen dann sowohl für Solar-Anlagen als auch Steckersolargeräte zur Verfügung stehen. Damit steht nur etwa halb so viel Geld zur Verfügung wie im aktuellen Jahr - denn da gab es noch zusätzliches Geld vom Land. Wer sein Dach mit Solaranlagen aufrüsten will, kann durch die Fördergelder bis zu 1.000 Euro bekommen. In den vergangenen dreieinhalb Jahren hat die Stadt Bottrop über die Solar-Offensive rund 300 Solaranlagen und 80 Stecker-Solargeräte gefördert. In diesem Jahr ist das Fördergeld allerdings schon aufgebraucht.

Weitere Meldungen

skyline