Sondereinsatz in Bottrop: Polizei zieht Bilanz
Veröffentlicht: Samstag, 29.03.2025 09:15
In Bottrop gab es gestern einen Sondereinsatz der Polizei Recklinghausen und des Kommunalen Ordnungsdienstes. Mehrere Ordnungswidrigkeiten wurden festgestellt. Die Polizei hat zwei Strafverfahren eingeleitet. Eine Person wurde festgenommen.

- keine Messer oder Waffen gefunden
- Polizei möchte das Sicherheitsgefühl in Bottrop verbessern
Die Einsatzkräfte waren am Freitag verstärkt am ZOB und im Ehrenpark präsent. Der Fokus dabei lag auf der Bekämpfung der Straßenkriminalität sowie der Kontrolle von Verkehrssündern. Besonders auffällig waren 79 Ordnungswidrigkeiten, vor allem Geschwindigkeitsverstöße. Durch den KOD wurden außerdem mehrere Verstöße mit E-Scootern festgestellt. Die Polizei hat insgesamt zwei Platzverweise erteilt. Eine Person ist dem nicht nachgekommen, deswegen wurde sie in Gewahrsam genommen. Polizeibeamte haben nach Hinweisen auf einen Drogendeal ein Wohnung durchsucht und dann gegen eine 38-Jährige und einen 43-Jährigen Strafverfahren eingeleitet. Bei den Kontrollen am ZOB und im Ehrenpark konnten keine Waffen oder Messer gefunden werden.
Seit November 2019 führt die Polizei zusammen mit dem KOD regelmäßig Sondereinsätze rund um den ZOB, den Ehrenpark und die angrenzenden Bereiche durch. Mit dem Ziel das Sicherheitsgefühl der Bottroper zu stärken und die Straßenkriminalität zu reduzieren, setzt die Polizei auch weiterhin auf regelmäßige Sondereinsätze in der Stadt. Der letzte gemeinsame Einsatz von Polizei und KOD fand Ende November des vergangenen Jahres statt. Seit Mai 2022 kommt zudem regelmäßig die mobile Polizeiwache am ZOB zum Einsatz.