Sozialhilfeausgaben steigen deutlich

Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen müssen immer mehr Geld für hilfebedürftige Bürger ausgeben.

Hände halten einige Geldscheine
© Markus Weißenfels / WAZ FotoPool
  • Sozialhilfeausgaben von 186 auf 200 Millionen Euro gestiegen
  • Städte fordern mehr Hilfe von Land und Bund

Die Ausgaben für Sozialhilfe belasten die Haushalte unserer Städte immer mehr. Laut der Landesstatistiker sind die Kosten im vergangenen Jahr nochmal deutlich gestiegen. Allein die Stadt Bottrop musste fast 10 Prozent mehr Geld ausgeben, weil mehr Bürger auf Sozialhilfe angewiesen waren. Empfänger sind zum Beispiel Menschen, die arbeitsunfähig sind oder Grundsicherung im Alter brauchen. Auch wenn die Pflegekosten nicht bezahlt werden können, springt die Stadt ein. Insgesamt haben die Ausgaben für Sozialhilfe in Bottrop, Gelsenkirchen und im Kreis Recklinghausen mit Gladbeck im vergangenen Jahr rund 200 Millionen Euro ausgemacht. Im Jahr davor waren es noch 186 Millionen. Die Städte fordern schon länger mehr Unterstützung von Land und Bund, um die steigenden Kosten stemmen zu können.

Weitere Meldungen

skyline