Spaghetti Carbonara mit gebratener Schweineschulter

Heute macht unser Radiokoch Stefan Schau aus Gelsenkirchen einen italienischen Klassiker: Spaghetti Carbonara! Satt werden wie immer vier Personen - und ihr müsst nicht mehr als 20 Euro dafür zahlen. Fertig in 45 Minuten plus 2 Stunden Garzeit, Schwierigkeit: mittelschwer.

© Stefan Schau

Zutaten

  • 100 g Pecorino
  • 2 Stiele Petersilie
  • 600 g Schweineschulter 
  • 1 Knoblauchzehe (ausgedrückt)
  • 1 El Olivenöl
  • 4 Eier 
  • 2 El Schlagsahne
  • 400 g Spaghetti
  • Salz

Zubereitung

2-3 El Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin auf einer Seite bei mittlerer bis starker Hitze 2-3 Minuten knusprig braten. Fleischseite mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch wenden und im Ofen 40 Minuten bei 180° C garen. Die Schulter herausnehmen, Öl entfernen. Schulter auf ein Blech legen und ruhen lassen. Schweineschulter in feine Streifen schneiden und mit dem Knoblauch im Öl in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze knusprig braten

Eine Schüssel für die Nudeln im Backofen bei 70 Grad warmhalten (Gas siehe Tipp unten, Umluft 70 Grad). Pecorino fein reiben. Petersilienblätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Knoblauch schälen und fein hacken. Die Eier in einer Schüssel verquirlen, Sahne und die Hälfte vom Käse unterrühren.

Spaghetti in reichlich kochendem Salzwasser bissfest garen, dann in ein Sieb gießen. Die Eier-Mischung mit den Nudeln in die vorgewärmte Schüssel geben, sofort verrühren und stocken lassen. Nudeln in vorgewärmte Teller geben, mit Schweineschulter, Petersilie und dem restlichen Käse bestreuen und servieren.

Tipp: Im Gasherd wird die Schüssel für die Nudeln zu heiß. Man kann sie auch einfach mit kochendem Wasser ausspülen und wieder trockenreiben.

Mediterran, raffiniert und mit der Schweine Schulter die pure Lebensfreude

"Italien ist ein absoluter Sehnsuchtsort für mich", sagt Stefan Schau. "Diese große Halbinsel bietet umspült von den Meeren viele Küsten mit Stränden für herrliche Urlaubstage und das milde mediterrane Klima sorgt für satte Sonnstunden. Dazu gehören natürlich, einzigartige Gerichte, wie die Spaghetti Carbonara. Hier kommt zur Leichtigkeit aber noch die Lebensfreude in Form der Schweineschulter hinzu. In dieses Gericht ist man vom ersten Biss an verliebt. Die ein besonderes Lebensgefühl wecken und Lust auf Sommer machen. Mit frischer Sahne, viel Petersilie, dem Pecorino, Olivenöl und Pasta. Denn die können die Italiener wie keine andere Nation. Und nun ran an die Töpfe und schwelgen."

Weitere Meldungen

skyline