Spatenstich für neuen Logistikpark im Bottroper Süden

Ende Januar starten die Bauarbeiten für zwei riesige Hallenkomplexe ganz in der Nähe der A42 - das könnte Verkehrsprobleme geben.

© Prologis
  • Logistikdienstleister baut neues Zentrallager
  • LKW-Verkehr könnte den Bottroper Süden verstopfen

Im Bottroper Süden wird ein riesiger neuer Logistikpark gebaut. Die Investoren haben jetzt bekannt gegeben, dass Ende Januar der Spatenstich im Gewerbegebiet Knippenburg ist. An der Brakerstraße in der Nähe der A42 sollen zwei große Hallenkomplexe hochgezogen werden. Dort soll bis zum Spätsommer kommenden Jahres das europäische Zentrallager eines internationalen Logistikdienstleisters entstehen.

Verkehr und Klimaschutz

Bei Anwohnern und Politikern in Bottrop ist das Projekt nicht unumstritten. Einige befürchten, dass durch den neuen Logistikpark bis zu 300 zusätzliche Lastwagen pro Tag über die Straßen rollen könnten. Spannend wird auch, wie der Logistikverkehr geregelt wird, wenn die Kanalbrücke auf der A42 bei Bottrop für LKW dauerhaft gesperrt bleibt.

Auf Klimaschutz will der Investor nach eigener Aussage besonderen Wert legen. So sollen Photovoltaikanlagen auf den Dächern Strom produzieren. Außerdem sollen unter anderem die Fassaden der Hallen begrünt und 170 neue Bäume gepflanzt werden.

Weitere Meldungen

skyline