Anzeige
Spatenstich für Reitanlage in Gelsenkirchen
© Martin Schmüdderich
Teilen:

Spatenstich für Reitanlage in Gelsenkirchen

Der Reiterverein Gelsenkirchen hat endlich einen neuen Standort gefunden. Mit dem ersten Spatenstich an der Horster Straße kann nun der Bau der neuen Reitanlage beginnen.

Veröffentlicht: Dienstag, 13.06.2023 12:20

Anzeige
  • Grundstück für Neubau an der Horster Straße 347 gefunden
  • Neubau wird durch das Land NRW und die Stadt Gelsenkirchen gefördert
  • Die 20x60 Meter umfassende Reithalle soll Platz für Dressurturniere bieten
Anzeige

Der Baubeginn der neuen Reitanlage des Reiterverein Gelsenkirchen wurde Anfang dieser Woche mit einem symbolischen Spatenstich gefeiert. 2019 wurde das ehemalige Grundstück verkauft. Dort möchte die GELSENWASSER AG ihre Hauptverwaltung erweitern. Jetzt hat der Reiterverein Gelsenkirchen seinen neuen Standort an der Horster Straße gefunden. Dort soll eine 20.500 Quadratmeter große Reitanlage entstehen. Das Grundstück wird als erstes mit einer Reithalle, einem einstöckigen Anbau für Reiterstube und Außenterrasse, Technikraum, Büro, Sanitär und Stalltrakt bebaut. Später soll dann auch ein Spring- und Dressurplatz errichtet werden.

Anzeige

Dressurturniere in Gelsenkirchen möglich

Anzeige

Mit der geplanten Reithalle ist der Reiterverein Gelsenkirchen der einzige Verein in Gelsenkirchen, der große Reitturniere der schweren Klasse in Dressur anbieten kann. Der Vorstand und die Mitglieder des Reitervereins freuen sich, dass mit dem Bau begonnen wird. "Die jahrzehntelange ehrenamtliche Jugendarbeit wird nun durch Förderung des Landes NRW und der Stadt anerkannt", freut sich der 1. Vorsitzende des Reitervereins Gelsenkirchen Donato Di Cosolo. Seit den 70er-Jahren engagiert sich der Verein ehrenamtlich in der Jugendarbeit und kooperiert mit Gelsenkirchener Schulen. Bis der Bau abgeschlossen ist, findet der Reitbetrieb auf der Reitanlage Stemmann in Obererle statt.

Anzeige
Anzeige
Anzeige