SPD ist Gewinnerin der Bundestagswahl bei uns

Sowohl bei den Erststimmen als auch bei den Zweitstimmen haben die Sozialdemokraten in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen die Nase vorn.

SPD Logo Lichtbox
© Bastian Haumann / Funke Foto Services
  • Beide SPD-Kandidaten bleiben im Bundestag
  • CDU wird zweitstärkste Kraft, Grüne bzw. AfD drittstärkste

Die SPD ist die Gewinnerin der Bundestagswahl in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen. Beide Spitzenkandidaten haben den Direkteinzug ins neue Parlament geschafft. Für Gelsenkirchen wird wieder Markus Töns im neuen Bundestag sitzen, für den Wahlkreis Gladbeck-Bottrop-Dorsten der langjährige Abgeordnete Michael Gerdes.

Auch bei den Zweitstimmen hatte in beiden Wahlkreisen die SPD die Nase vorne, gefolgt von der CDU. Drittstärkste Kraft wurden in Gladbeck und Bottrop die Grünen, in Gelsenkirchen die AfD. Die Wahlbeteiligung war bei uns etwas niedriger als bei der letzten Bundestagswahl: In Gladbeck haben 71,1 Prozent der Wahlberechtigten ihr Kreuz gemacht, in Bottrop 74,6 Prozent und in Gelsenkirchen 66,7 Prozent. Viele hatten diesmal per Briefwahl abgestimmt.

Drei Politiker ziehen über Landeslisten ein

Insgesamt werden fünf Politiker aus Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen im neuen Bundestag vertreten sein. Neben den beiden SPD-Direktkandidaten Markus Töns und Michael Gerdes ziehen drei weitere Vertreter über die Landeslisten ihrer Parteien ein: Irene Mihalic (Grüne), Marco Buschmann (FDP) und Jörg Schneider (AfD). Alle fünf saßen auch schon in der letzten Legislaturperiode im Bundestag.

Weitere Meldungen

skyline