SPD und CDU fordern Impfbusse für Gelsenkirchen

Impfbusse sollen in Gelsenkirchen die Corona-Impfkampagne bei Migranten voran bringen. Das haben SPD und CDU vorgeschlagen. Das Thema soll auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Integrationsrates.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Studio Romantic / shutterstock.com
  • Impfbusse sollen an KOD-Standorten stehen
  • Einsatz von einfachen Impfstoffen geplant

Die Impfbusse sollten von Gesichtern aus den Gelsenkirchener Quartieren begleitet und unterstützt werden, so die beiden Parteien. Standorte könnten die Stellen in den Stadtteilen sein, wo der Kommunale Ordnungsdienst (KOD) immer seine Sprechstunden anbietet. Zum Einsatz sollen Impfstoffe kommen, die nur einmal gespritzt werden müssen, wie der von Johnson & Johnson.

Damit die Impfbusse in Gelsenkirchen auf Tour gehen können, müsse allerdings genügend Impfstoff da sein und die Impf-Priorisierung aufgehoben werden. Nach aktuellen Untersuchungen sollen die Infektionszahlen bei Menschen mit ausländischen Wurzeln und in sozialen Brennpunkten vergleichsweise hoch sein.

Weitere Meldungen

skyline