Speed-Dating für Azubis in Gelsenkirchen

Mit einem digitalen Speed-Dating sollen heute Handwerks-Lehrlinge bei uns einen Ausbildungsplatz finden. 

Ausbildung im Handwerk
© industrieblick - stock.adobe.com
  • Weitere Speed-Datings geplant
  • Anmeldung bei der Berufsberatung

Die Arbeitsagentur für Gelsenkirchen und Bottrop hat mögliche Azubis und Arbeitgeber angesprochen und organisiert die virtuellen Treffen. Für die kommenden Wochen sind weitere Speed-Datings geplant - interessierte Jugendliche können sich direkt bei der Berufsberatung anmelden. Bei den Terminen sollen bewusst keine klassischen Bewerbungsunterlagen ausgetauscht werden. Es gehe vielmehr darum, dass sich Arbeitgeber und mögliche Azubis kennenlernen sollen, so die Arbeitsagentur - ohne Druck durch ein vielleicht nicht so gutes Zeugnis. Hintergrund der Aktion ist die Kampagne „Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Ferien“. Damit will die Arbeitsagentur Gelsenkirchen in dieser Woche bisher unversorgten Jugendlichen eine Ausbildungsstelle organisieren. 

Beratungsgespräche in Schulen fehlen

Durch die Corona-Pandemie habe man kaum in Schulen beraten können, dadurch sei es einigen Jugendlichen nochmal schwerer gefallen, Pläne für die Zukunft zu machen, so die Arbeitsagentur zur Begründung. In Gelsenkirchen sind zum Beispiel aktuell noch 740 Jugendliche auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle, in Bottrop sind es gut 200.

Weitere Meldungen

skyline