Spektakuläre Verfolgungsaktion in Gelsenkirchen

Nach einem versuchten schweren Raub hat ein mutiger Radfahrer (32) die Verdächtigen verfolgt - und ist auf einer Motorhaube gelandet.

Polizeiauto
© Radio Emscher Lippe / Michael Rose
  • Mitarbeiterin eines Lottogeschäfts sollte bestohlen werden
  • Radfahrer besprühte flüchtenden Verdächtigen mit Reizgas

Ein mutiger Radfahrer hat in Gelsenkirchen die Verdächtigen eines versuchten schweren Raubes in einer spektakulären Aktion verfolgt. Am frühen Montagnachmittag versuchten laut Polizei zwei Unbekannte, der Mitarbeiterin eines Lottogeschäfts eine Tasche zu entreißen. Tatort war die Görrestraße in Ückendorf. Als die Mitarbeiterin sich wehrte und auch eine Passantin eingriff, flüchteten die Verdächtigen zu Fuß.

Ein 32 Jahre alter Radfahrer nahm mit seinem Fahrrad die Verfolgung auf. Er versuchte, einen der Flüchtenden zu stoppen, indem er ihn mit Reizgas besprühte. Der Verdächtige schaffe es trotzdem in ein wartendes Auto. Der Radfahrer stellte sich mit seinem Fahrrad direkt vor den Fluchtwagen - der fuhr trotzdem los und lud den 32-Jährigen auf die Motorhaube. Erst ein paar Meter weiter stürzt der Radfahrer auf den Boden. Das Auto stoppte und ließ den zweiten Verdächtigen einsteigen.

Diese beiden jungen Männer werden gesucht

Die Gelsenkirchener Polizei sucht jetzt weitere Zeugen und hat Beschreibungen der beiden Gesuchten veröffentlicht:

Beide haben ein jugendliches Alter und sind etwa 1,65 Meter groß. Der eine hat eine stabile Figur, während der andere Flüchtige mit einer schlanken Statur beschrieben wird. Beide hatten schwarze, kurze Haare und trugen jeweils eine Atemschutzmaske über dem Gesicht. Einer der beiden trug zudem ein weißes T-Shirt.

Hinweise zu den Tatverdächtigen und dem Fluchtfahrzeug bitte an die Polizei Gelsenkirchen unter den Telefonnummern 0209 365 8112 oder unter 0209 365 8240.

Weitere Meldungen

skyline