Sporthallen-Brand in Gladbeck: Ursache ist noch unklar

Die Brandermittler können erst morgen in die ausgebrannte Halle in Rentfort-Nord - dann dürfte auch die Höhe des Sachschadens feststehen.

Feuerwehreinsatz
© Sven Grundmann - Fotolia
  • Gebäude muss noch auskühlen
  • Problem für Schul- und Vereinssport

Die Ursache des Sporthallen-Brandes an der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule in Gladbeck steht noch nicht fest. Die Ermittler können erst morgen Vormittag in die ausgebrannte Halle in Rentfort-Nord - das hat uns gerade ein Sprecher der Polizei Recklinghausen gesagt. Aktuell kühlt das Gebäude noch aus. Auch die genaue Schadenshöhe ist unklar - dazu kann die Polizei erst nach den Ermittlungen vor Ort etwas sagen. Verletzt wurde bei dem Brand niemand. 

Lösungen für Sportler gesucht

Bei dem Feuer heute Morgen ist die große Sporthalle fast komplett zerstört worden. Wahrscheinlich muss sie abgerissen werden. Die Halle wird nicht nur von der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule genutzt, sondern auch von vielen Gladbecker Sportvereinen. Die Stadt will jetzt zusammen mit anderen Schulen und Vereinen Lösungen finden.

„Bereits 2015 musste die Schule im Zuge der Flüchtlingsunterbringung kurzfristig ausweichen. Gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern der anderen Schulen haben wir diese Lage solidarisch gemeistert. Darauf setze ich auch jetzt.“ 

Bettina Weist, Bürgermeisterin der Stadt Gladbeck

Gelände ist abgesperrt

Das Gelände rund um die Sporthalle in Rentfort-Nord wird aktuell von einem Sicherheitsdienst vor unbefugtem Zugang geschützt. Die Enfieldstraße muss laut Stadt in den nächsten Tagen nochmal kurzfristig gesperrt werden, um Wasser- und Stromleitungen zu trennen und umzulegen.

Einige Anwohner haben aus den umliegenden Straßen auch Brandniederschlag gemeldet. Die Rückstände können im Restmüll entsorgt oder in die Kanalisation gespült werden. Obst und Gemüse aus dem eigenen Garten sollte vor dem Verzehr gründlich gewaschen und möglichst geschält werden.

Weitere Meldungen

skyline