Sprit sparen und die Umwelt schonen: Fahrradaktion gestartet

Der Fahrradclub ADFC und die AOK rufen in Gladbeck, Bottrop und Gelsenkirchen auf, in den nächsten Monaten öfter mal mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren.

Ein Fahrradfahrer unterwegs im Park
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services
  • Fast 17.000 Teilnehmer im letzten Jahr
  • Auch Menschen im Homeoffice können mitmachen

Die Gladbecker, Bottroper und Gelsenkirchener sind ab sofort wieder aufgerufen, das Auto öfter mal stehen zu lassen. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club und die AOK NordWest haben die Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit" gestartet. Bis Ende August sollen die Teilnehmer an mindestens 20 Arbeitstagen das Fahhrad nehmen. Das halte nicht nur fit, sondern schone die Umwelt und spare gerade jetzt teure Spritkosten, heißt es von den Organisatoren. Auch Menschen, die im Homeoffice arbeiten, können Fitness-Fahrten mit dem Rad auf der Aktionsseite eintragen. Unter allen Teilnehmern verschenken ADFC und AOK unter anderem Fahrräder und Reisen. Im vergangenen Jahr haben im Bezirk Westfalen-Lippe fast 17.000 Menschen aus über 8.000 Betrieben bei der Aktion mitgemacht.

Weitere Meldungen

skyline