Staatskanzleien einig: Bis zu 10.000 Fans in Fußballstadien

Auf Schalke könnten schon bald wieder 10.000 Zuschauer in der Veltins-Arena erlaubt sein.

© Dirk große Schlarmann - Radio Emscher Lippe
  • Einheitliche Regeln für ganz Deutschland
  • Corona-Verordnung muss noch geändert werden

Die Chefs der Staatskanzleien haben sich auf bundesweit einheitliche Regeln geeinigt: Demnach sollen Fußballstadien mit bis zu 10.000 Fans gefüllt werden dürfen, Konzerthallen mit bis zu 4.000 Zuschauern. Die Regel muss allerdings noch in die jeweiligen Corona-Schutzverordnungen der Länder übernommen werden. In NRW soll das nach Angaben aus Regierungskreisen noch heute passieren.

Das hieße, dass Schalke für das Heimspiel gegen Jahn Regensburg am Samstagmittag insgesamt 10.000 Tickets vergeben könnte. Nach aktuellem Stand wären nur 750 Fans in der Arena erlaubt.

Mehrere Bundesligisten wollten sogar gerichtlich gegen die begrenzte Zuschauerzahl vorgehen. Das Oberverwaltungsgericht in Münster sollte noch in dieser Woche über die Eilanträge von Borussia Dortmund, Arminia Bielefeld und dem 1. FC Köln entscheiden.

Weitere Meldungen

skyline