Stadt Bottrop erhebt vorerst keine Kita-Gebühren

Für Mai und Juni werden keine Elternbeiträge eingezogen. Ob und wie viel die Eltern tatsächlich zahlen müssen, steht noch nicht fest.

© Pixabay
  • Ausgleich für eingeschränktes Betreuungsangebot
  • Städte verhandeln mit Land über Kostenaufteilung

Die Stadt Bottrop hat den Einzug der Kita- und OGS-Beiträge für Mai und Juni erst einmal gestoppt. Ob die Gebühren tatsächlich erlassen werden, steht zwar noch nicht fest. Die Stadt wolle die Familien in der Corona-Krise aber nicht zu sehr belasten, heißt es. Im Moment verhandeln die Kommunen noch mit der Landesregierung darüber, wie viel sie von den Elternbeiträgen übernimmt. Seit Beginn der Pandemie haben unsere Städte den Eltern schon mehrmals die Kita-Gebühren erlassen, weil das Betreuungsangebot eingeschränkt war.

Weitere Meldungen

skyline