Stadt Bottrop hat durch Corona Kosten in Millionenhöhe

Die Corona-Pandemie kostet die Städte viel Geld. In Bottrop sind es 19 Millionen Euro. Das ist die Bilanz der Stadt für das Jahr 2020, die heute im Rat vorgestellt wurde.

© Pixabay
  • Geld u.a. für Atemschutzmasken und Reinigungsarbeiten
  • Keine großen Auswirkungen auf den Haushalt

Ausgegeben wurde dieses Geld unter anderem für Atemschutzmasken, das Reinigen von Räumen oder den Aufbau und Betrieb des Impfzentrums. Die Stadt bleibt – Stand jetzt – nicht komplett auf dieser Summe sitzen. Nach Zuschüssen, unter anderem vom Land, bleiben 13,5 Millionen über. Geld gab es hier zum Beispiel als Ausgleich für die ausgefallene Gewerbesteuer oder entfallene Elternbeiträge in OGS, Kitas und Tagespflegen. Auf den aktuellen Haushalt der Stadt hat diese Summe keine großen Auswirkungen – das Land NRW hat entschieden, dass die Stadt Corona-Schäden ab dem Jahr 2025 über 50 Jahre abschreiben kann.

Weitere Meldungen

skyline