Stadt Bottrop stellt Pläne für Rathaus-Erweiterung vor

In Bottrop steht das größte Neubauprojekt des Jahrzehnts an: Der Saalbau soll abgerissen werden und Platz für ein neues Verwaltungsgebäude machen.

© 2019 foto@luftbild-blossey.de
  • Stadt will Architektenwettbewerb starten
  • Neubau soll nicht vor 2029 fertig sein

Auf der über 7.000 Quadratmeter großen Fläche in der Bottroper Stadtmitte soll ein Neubau für die Verwaltung entstehen - direkt neben dem Rathaus. Dort sollen in Zukunft 550 Mitarbeiter der Stadt arbeiten - für sie könnte sich der Arbeitsalltag dann deutlich verändern, sagt Baudezernent Klaus Müller:

© Radio Emscher Lippe

Für die Bottroper sollen durch die Rathaus-Erweiterung viele Dienststellen der Stadt besser und zentraler erreichbar sein. Wie genau der Neubau aussehen wird, steht noch nicht fest. Die Stadt will einen Architektenwettbewerb starten. In den kommenden Wochen sollen die Eckpunkte dafür im zuständigen Ausschuss und im Rat besprochen werden.

Ab 2026 soll der Bottroper Saalbau abgerissen werden, bis Ende 2029 soll der Neubau stehen. Die Stadt plant für das Großprojekt mehr als 138 Millionen Euro ein.

Weitere Meldungen

skyline