Stadt Bottrop sucht Unterkünfte für Geflüchtete

Bis zu 80 Betroffene des Ukraine-Kriegs könnten morgen in Bottrop ankommen - die Stadt versucht gerade, sie unterzubringen.

© Lydia Geissler - Fotolia
  • Geflüchtete sollen möglichst in Wohnungen unterkommen
  • Geldspenden für weitere Spendentransporte benötigt

Die Stadt Bottrop versucht gerade, Unterkünfte für die ersten Geflüchteten aus dem Ukraine-Krieg zu organisieren. Gestern am späten Abend ist ein Bus des Bottroper Unternehmens Urban Reisen an der polnisch-ukrainischen Grenze angekommen. Er war beladen mit Hilfsgütern und soll mit Geflüchteten wieder zurück fahren. Platz gäbe es für knapp 80 Menschen - bis jetzt sei aber noch nicht klar, ob auch alle in Bottrop unterkommen könnten, hat uns ein Sprecher der Stadt gesagt. Man versuche, Wohnungen oder Zimmer für die Geflüchteten zu organisieren - zur Not auch provisorisch oder in benachbarten Städten. Geplant ist, dass der Bus von Urban Reisen morgen früh wieder in Bottrop ankommt.

Weitere volle Busse mit Sachspenden warten noch auf die Abfahrt ins Grenzgebiet - die Verantwortlichen bitten jetzt um Geldspenden für die Transporte.

Weitere Meldungen

skyline