Stadt Bottrop warnt vor Afrikanischer Schweinepest

Das Veterinäramt will eine Ausbreitung des gefährlichen Virus unbedingt verhindern.

Wildschweine
© Ingo Otto / FUNKE Foto Services
  • Seit September Fälle in Deutschland
  • Tote Wildschweine sofort melden

Neben der Corona-Pandemie beschäftigt die Stadt Bottrop im Moment auch die Afrikanische Schweinepest. Das Veterinäramt warnt aktuell vor dem gefährlichen Virus. Im vergangenen September wurde die Schweinepest das erste Mal in Deutschland nachgewiesen. Seitdem wächst die Sorge vor einer Verbreitung - vor allem in Gebieten mit viel Wald und Landwirtschaft. Auf den Menschen ist das Virus nicht übertragbar, für Wild- und Hausschweine ist es allerdings tödlich. 

Umgang mit Verdachtsfällen

Sollten im Bottroper Stadtgebiet ein totes Wildschwein gefunden werden, muss unverzüglich die Untere Jagdbehörde (Tel.: 02041 703331) oder die Leitstelle der Feuerwehr (Tel.: 02041 / 7803-0) der Stadt Bottrop informiert werden. Zusätzlich hat das Landesamt für Natur-, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) eine Bereitschaftszentrale eingerichtet und kann per Email über nbz@lanuv.nrw.de oder über die Telefonnummer 0201 / 714488 erreicht werden.

Der Kadaver darf nicht angefasst oder bewegt werden. Darüber hinaus sollten die Schuhe gereinigt und desinfiziert werden. Nach dem Fund sollten keine schweinehaltenden Betriebe betreten werden.

Weitere Meldungen

skyline