Stadt fördert Alarmierungssystem des Gladbecker THW

Damit sollen die freiwilligen Helfer auch in Zukunft zuverlässig zu ihren Einsätzen alarmiert werden.

Die Fahrzeug-Kolonne des THW in Gladbeck
© Joachim Kleine-Büning/FUNKE Foto Services
  • System informiert die Freiwilligen über Notlage
  • THW war 2021 beim Großbrand in Rentfort Nord im Einsatz

Das Technische Hilfswerk in Gladbeck soll zusätzliches Geld für sein neues Alarmierungssystem bekommen. Das hat Bürgermeisterin Bettina Weist bei einem Besuch des THW angekündigt. Mit dem Alarmierungssystem werden die freiwilligen Helfer bei einer Notlage informiert. Das bisher genutzte System sei aber Ende vergangenen Jahres abgestellt worden, so die Stadt. Deshalb sei eine Neuanschaffung nötig geworden. Aktuell sind in der THW-Ortsgruppe Gladbeck/Dorsten rund 100 Ehrenamtler aktiv. Vergangenes Jahr waren die Helfer zum Beispiel beim großen Sporthallenbrand in Rentfort-Nord im Einsatz.

Weitere Meldungen

skyline