Stadt Gelesenkirchen fördert Dach- und Fassadenbegrünung

Das Förderprogramm "10.000 grüne Dächer" der Emschergenossenschaft wird auf den Gelsenkirchener Norden ausgeweitet. Gefördert von der Stadt.

© Pexels
  • Dach- und Fassadenbegrünungen und Entsiegelung
  • kein Nachweis von einem Beratungsprotokoll

Wenn ihr das Dache oder die Fassade von eurem Haus in Gelsenkirchen begrünen wollt, könnt ihr verschiedene Förderprogramme der Stadt in Anspruch nehmen. Das hat jetzt der zuständige Ausschuss beschlossen. Auch, wenn euer Haus nicht im Gebiet der Emschergenossenschaft liegt, könnt ihr jetzt vom Förderprogramm der "10.000 gründe Dächer" des Wasserversorgers profitieren. Die Stadt hat das Programm jetzt auch auf den Gelsenkirchener Norden ausgeweitet. Die Förderung liegt bei 50 Euro pro Quadratmeter. 3.000 Euro ist die höchste Summe, die ihr bekommen könnt. Bei der Begrünung eurer Fassade fördert die Stadt bis zu 50% eurer Kosten, bis maximal 2.500 Euro.

Auch Entsiegelung wird gefördert

Entsiegelung bedeutet, den verbauten Beton, Asphalt oder Steine zu entfernen und den Boden wieder in seinen natürlichen Zustand zurückzuversetzen. Für die ersten fünf Quadratmeter bekommt ihr pauschal 250 Euro. Pro weiteren entsiegelten Quadratmeter bekommt ihr 30 Euro, bis maximal 3.000 Euro. Durch die Entsiegelung soll die Hochwassergefahr reduziert werden. Außerdem wirkt sie sich positiv auf die Temperaturen an heißen Tagen aus. Um das ganze Prozedere zu vereinfachen, müsst ihr kein Beratungsprotokoll bei dem Antrag mehr nachweisen.

Weitere Meldungen

skyline