Stadt Gelsenkirchen geht wieder gegen Missstände vor

Die Stadt Gelsenkirchen hat wieder Problemhäuser überprüft - und dabei einige Missstände aufgedeckt.

© Bild: Radio Emscher Lippe
  • 17 Personen abgemeldet
  • Rattenbefall in einem Haus

Diesmal nahmen sich die städtischen Mitarbeiter sowie Polizei und Stromversorger mehrere Gebäude in Schalke und Schalke-Nord vor. Insgesamt wurden 17 Personen abgemeldet, die offensichtlich nicht mehr in den Häusern wohnten. Mehrere Mieter stehen im Verdacht, zu Unrecht Sozialleistungen kassiert zu haben. Die Zahlungen wurden von den Behörden eingestellt. Der Energieversorger ELE hat einige Stromzähler ausgebaut, weil die Bewohner ihre Rechnungen nicht bezahlt hatten. In einem Haus an der Liboriusstraße gab es einen Rattenbefall. Ein großer Sperrmüllhaufen vor dem Haus konnte einem Mieter zugeordnet werden. Gegen ihn wurde ein Bußgeldverfahren eingeleitet.

Seit Jahren kämpft die Stadt Gelsenkirchen mit einem speziellen Einsatzteam gegen Schrottimmobilien und den Missbrauch von Sozialleistungen. Die Mitarbeiter führen regelmäßig Kontrollen durch.

Weitere Meldungen

skyline