Stadt Gelsenkirchen klagt nicht gegen Deponie-Erweiterung

Die Aussichten auf Erfolg seien zu gering - dafür will die Stadt die Anwohner der Deponie unterstützen.

Die Mülldeponie in Gelsenkirchen
© Joachim Kleine-Büning / FUNKE Foto Services GmbH
  • Anwohner loten Chancen einer Klage aus
  • Genehmigung zur Erweiterung unter Auflagen

Die Stadt Gelsenkirchen wird nicht gegen die Erweiterung der Zentraldeponie Emscherbruch klagen. Das hat uns ein Sprecher bestätigt. Die Aussichten, dass die Klage überhaupt zugelassen würde, seien zu gering. Es gebe keine juristische Grundlage für die Verwaltung, gegen die Pläne vorzugehen. Dafür will die Stadt Gelsenkirchen die Anwohner als direkte Betroffene unterstützen. Die Bürgerinitiative "Uns stinkt's" lotet gerade die Chancen einer Klage aus. Seit Jahren kämpfen die Anwohner in Gelsenkirchen und Herne gegen die Erweiterung der Müllhalde durch den Betreiber AGR. Sie machen sich vor allem Sorgen um ihre Gesundheit. Vor vier Wochen hatte die Bezirksregierung Münster die Erweiterung unter Auflagen genehmigt.

Weitere Meldungen

skyline