Stadt Gladbeck bereitet sich auf mehr Flüchtlinge vor

Die Stadt Gladbeck rechnet in den kommenden Monaten wieder mit deutlich mehr Flüchtlingen. Schon jetzt steige die Zahl der Asylsuchenden aus anderen Ländern als der Ukraine sprunghaft an.

© Matthias Stolt - Fotolia
  • Stadt Gladbeck zählt aktuell 897 Geflüchtete
  • Suche nach weiteren Unterbringungsmöglichkeiten

Derzeit leben laut Stadt in Gladbeck 897 Geflüchtete, darunter 592 aus der Ukraine. Im Februar waren es noch insgesamt 170 Menschen. Diese Entwicklung könnte die städtischen Unterkünfte in den kommenden Wochen an die Belastungsgrenze bringen, warnt Bürgermeisterin Bettina Weist. Die Stadt prüft deshalb schon jetzt weitere Unterbringungsmöglichkeiten und die Anmietung weiterer Wohnungen. Turnhallen sollen aber möglichst nicht zu Flüchtlingsunterkünften umfunktioniert werden, um den Schul- und Vereinssport nicht einzuschränken, so Weist. Die Stadt Gladbeck fordert für die Unterbringung von immer mehr Flüchtlingen auch mehr Geld von Land und Bund.

Weitere Meldungen

skyline