Stadt Gladbeck klagt gegen Windrad

Gladbeck geht weiter gegen den Bau des geplanten Windrads auf der Mottbruchhalde vor.

  • Bauzaun soll diese Woche aufgestellt werden
  • Verwaltung schöpft alle rechtlichen Möglichkeiten aus

Die Stadt klagt gegen sofortigen Vollzug. Gestern hatte die STEAG aus Essen angekündigt, dass der Baubeschluss gefällt worden ist - und die Arbeiten in zwei Wochen starten sollen. Noch in dieser Woche soll der Bauzaun aufgestellt werden. Dass die Stadt Gladbeck juristisch weiter gegen den Bau vorgehen will, weiß das Unternehmen - sieht das aber sehr entspannt, da zuletzt ein Gericht noch zugunsten der STEAG entschieden hatte. Im Februar 2019 hatte sich der Rat der Stadt Gladbeck mehrheitlich gegen ein Windrad auf der Mottbruchhalde ausgesprochen. Der Kreis Recklinghausen hatte dagegen sein OK gegeben. Die Verwaltung darf jetzt alle rechtlichen Möglichkeiten ausschöpfen, um dagegen vorzugehen.

Weitere Meldungen

skyline