Stadt Gladbeck verbietet Osterfeuer

Auch in diesem Jahr wird es wegen der Corona-Pandemie in Gladbeck keine Osterfeuer geben.

© Thomas Hans / Radio Emscher Lippe
  • Stadt sieht Planungssicherheit für Veranstalter
  • Bottrop und Gelsenkirchen haben noch keine Verbote ausgesprochen

Die Stadt werde, wie auch die anderen Kommunen im Kreis Recklinghausen, für das Brauchtum "Osterfeuer" keine Genehmigungen erteilen, heißt es in einer Pressemitteilung. Wie sich die Pandemie bis Ostern entwickle, sei derzeit zwar nicht absehbar, mit der Entscheidung gebe es aber Planungssicherheit für die Veranstalter. Die Stadt Gladbeck hat sich mit dem Verbot außerdem so früh festgelegt, weil normalerweise schon jetzt der Grünschnitt als Brennmaterial für die Osterfeuer gesammelt würde. Bottrop und Gelsenkirchen haben bislang noch kein Verbot ausgesprochen.

Weitere Meldungen

skyline