Stadt Gladbeck will Franken-Kredite abstoßen

Die Stadt Gladbeck will sich von alten Krediten in Schweizer Franken trennen - obwohl das einen Verlust in Höhe von über 27 Millionen Euro bedeutet.

Schweizer Banknoten
© Ulrich von Born / WAZ FotoPool
  • Risiko durch Kursverfall wird zu groß
  • Kredite sollen in Euro umgeschuldet werden

Der Rat soll heute Nachmittag darüber entscheiden, die Kredite Schritt für Schritt abzustoßen und in Euro umzuschulden. Hintergrund für das dicke Minus ist laut Stadt der große Kursverfall in den vergangenen Jahren. Man habe lange vergeblich darauf gehofft, dass sich die Kurse erholen, so der Kämmerer. Jetzt würden die Risiken aber durch die wirtschaftlichen Folgen des Ukraine-Kriegs immer größer. Auch die Städte Bottrop und Gelsenkirchen haben millionenschwere Kredite in Schweizer Franken aufgenommen - sich aber teilweise schon vor Jahren davon getrennt.

Haushalt für 2022 genehmigt

Der Landrat des Kreises Recklinghausen hat außerdem den Gladbecker Haushalt für 2022 und das Haushaltssicherungskonzept genehmigt. Damit hat die Stadt jetzt finanzielle Planungssicherheit. Im Haushalt steht unterm Strich ein leichtes Plus von rund 460.000 Euro - allerdings nur, weil die Corona-Schäden durch eine Sonderregelung ausgegliedert werden konnten.

Weitere Meldungen

skyline