Stadt spricht mit Schulpflegschaften über Corona-Chaos

Nachdem in Gelsenkirchen verschiedene Schulpflegschaftsvorsitzenden einen Hilferuf an die Stadt geschickt hatten, gab es jetzt ein gemeinsames Treffen.

Schüler auf dem Weg zur Schule
© Kerstin Kokoska/ FUNKE Foto Services
  • Lösung für Lücke bei Quarantänebescheinigungen
  • Stadt verweist auf 230 Teststellen in Gelsenkirchen

Dabei habe die Schuldezernentin per Videokonferenz mit den Schulpflegschaftsvorsitzenden gesprochen. Das hat die Stadt jetzt mitgeteilt. Ein Thema: Die Lücke bei Quarantänebescheinigungen. Die Bescheinigungen müssen Eltern ihren Arbeitgebern vorlegen, um Ansprüche geltend machen zu können. Die Stadt hat in dem Gespräch angekündigt, dass die jeweiligen Schulleiter bei Bedarf sofort eine solche Bescheinigung ausstellen. Für das Problem der Tests zeichnet sich noch keine Lösung ab. Bisher kommen viele Schulkinder nach einem positiven Pool-Testergebnis am nächsten Tag in die Schule, um dort einen Einzeltest zu machen. Die Stadt verweist hier lediglich auf die insgesamt rund 230 Teststellen im ganzen Stadtgebiet.

Weitere Meldungen

skyline