Stadt will Gesamtschule auf Consol bauen

Die Stadt Gelsenkirchen will auf dem Consol-Gelände in Bismarck definitiv eine Gesamtschule - und keine Realschule bauen.

© Ralf Laskowski / Radio Emscher Lippe
  • Verwaltung soll möglichst schnell mit Planungen beginnen
  • Am Junkerweg könnte eine Realschule entstehen

Das steht in einer Vorlage, die heute im Ausschuss für Bildung besprochen werden soll. Die Verwaltung soll beauftragt werden, möglichst sofort mit den Planungen für die Gesamtschule anzufangen. Sie soll jeweils sechs Klassen in den Stufen 5 bis 10 und jeweils drei Klassen in den Stufen 11 bis 13 haben. Außerdem soll auch eine Sporthalle gebaut werden. Im Idealfall könnte die Stadtverwaltung noch in diesem Monat mit den Planungen für die neue Gesamtschule beginnen. Der Rat der Stadt könnte dafür Ende Juni endgültig das Okay geben. Außerdem soll auch am Junkerweg in Gelsenkirchen eine neue Schule entstehen - wahrscheinlich eine Realschule. Hier sind die Planungen aber noch nicht so weit fortgeschritten.

Weitere Meldungen

skyline